Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 507 – KW 16/2024

Kalendarium

Heute ist der 112. Tag des Jahres, noch 254 Tage bis Jahresende
Namenstag: Alexandra, Anastasius, Anselm, Konrad, Reimar
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:06 Uhr, Sonnenuntergang 20:39 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 33 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 5:58 Uhr, Sonnenuntergang 20:27 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 29 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Hans-Christian Sander DB8LZ silent key

Bereits am 19. März verstarb OM Hans-Christian DB8LZ aus Freienwill nach längerer Krankheit. Darüber informierte uns Peter DF1LNF. DB8LZ war 1988 einer der ersten Mitglieder des damals neu gegründeten VFDB-Ortsverbandes Flensburg (Z79) und gehörte auch dem DARC-OV Oeversee (M32) an. Viele von euch erinnern sich daran, dass Hans-Christian DB8LZ über mehrere Jahre die Übertragung des früheren Schleswig-Holstein-Rundspruchs auf dem Bredstedt-Relais DB0XN übernahm und dort auch den Bestätigungsverkehr abwickelte.

In Erinnerung und im Gedenken an Hans-Christian DB8LZ bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais. […]

HH: Mitgliederversammlung mit Wahlen des OV Lübeck (E03) am vergangenen Freitag

Am 19. April beging der DARC-Ortsverband Lübeck (E03) seine Mitgliederversammlung, bei der auch die Wahlen des OV-Vorstandes auf der Tagesordnung standen. Hier wurde der bisherige Vorstand mit OVV Sven DL1SO und seinem Stellvertreter René DL4RL einstimmig wiedergewählt. Für die Kasse steht wie seit vielen Jahren OM Heye DJ9RR weiterhin zur Verfügung, QSL-Managerin ist wie bisher Sarah DL1QS.

Nachdem man in der Wahl eines geeigneten OV-Lokals in der Vergangenheit etwas glücklos war, konnte man nun etwas Neues finden. So finden die OV-Abende des OV Lübeck (E03) ab sofort im Lokal „Lübsche Schut“ in der Lachswehrallee 40 (unterhalb der Lachswehrbrücke ) in Lübeck an jedem dritten Freitag des Monats um 19 Uhr statt.  Darüber berichtet der OVV Sven DL1SO.

S-H: POTA-Aktivierung des OV Uetersen (M21) am Himmelfahrtstag

Der DARC-Ortsverband M21 in Uetersen hat das Rosarium mit der POTA-Nummer DE-0548
registrieren lassen und wird es am 9. Mai, dem Himmelfahrtstag, erstmalig aktivieren. Wie der OVV Frank DJ1FK mitteilt, wird man dort in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr mit einer YL und vier OM mit mehreren Funkgeräten und dem OV-Clubrufzeichen DL0OU auf Kurzwelle und UKW QRV sein. Details, wo man genau auf den Bändern zu finden sein wird, kann man der POTA-Website pota.app entnehmen. Man freut sich auch auf persönlichen Besuch im  Rosarium. Die Aktiven aus M21 freuen sich darauf, euch vor Ort oder auf den Bändern zu treffen.

HH: Neues aus dem OV Scharbeutz (E35)

DL0E35Y, die Sonderstation aus Anlass des 35. Geburtstages des OV Scharbeutz (E35), findet großen Anklang auf allen Bändern. Innerhalb kurzer Zeit seit der Erstaktivierung wurden bereits über 500 QSOs geführt. Nähere Infos zu dieser Aktivität findet Ihr auf QRZ.com unter DL0E35Y.

Am Samstag, den 4. Mai veranstaltet der OV E35 einen Antennenworkshop mit Theorie, Praxis und Spaß in der Jugendherberge in Dahme. Falls das Wetter nicht mitspielen sollte, ist als Ersatztermin der darauffolgende Samstag, 11. Mai vorgemerkt. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Jan DD1HL aus dem OV Trave (E23) sowie Wolfgang DD2HW und Thomas DM2LTS haben Folgendes mit euch vor: Theorie – vom Schwingkreis zur Antenne, Dipolberechnung, Verkürzungsfaktor, Nutzung von RigExpert und VNA und  Hintergrundwissen zu Balun, Unun und Mantelwellensperre. Der praktische Teil umfasst den Aufbau und Betrieb von Dipol- und Inverted-Vee-Antennen und einer Endfed-Antenne für verschiedene Bänder. Die Veranstaltung endet mit einem gemeinsamen Abendessen um 17 Uhr. Für die Verpflegung wird ein kleiner Beitrag erhoben, ansonsten ist der Antennenworkshop kostenlos. Anmelden könnt ihr euch bei Stefan DL5HAS per E-Mail: DL5HAS [ätt] darc .de. Schnell noch anmelden, es sind nur noch wenige Plätze frei!

Am Samstag, den 15. Juni findet der 4. Techniktag von E35 (Scharbeutz) statt. Diese beliebte jährliche Veranstaltung findet von 9 bis 18 Uhr statt, es handelt sich dabei um eine Vortragsveranstaltung mit Flohmarkt. Veranstaltungsort ist das „Haus des Kurgastes“ in Klingberg am Großen Pönitzer See.

Vorläufige Vortragsthemen sind wie folgt geplant:
– BEMFV-Selbsterklärung (Theorie und Praxis)
– Amateurfunk auf MacIntosh und iPad
– Selbstbau einer zerlegbaren 2m-/70cm-Duoband-Yagiantenne
– KI-Grundlagen – KI im Amateurfunk
– QO100-Grundlagen – Vom WebSDR zum HighEnd-Transceiver
– Das brandaktuelle Vortragshighlight: DXpedition TX5S (Clipperton Island)

Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen zur Verfügung. Für einen festen Sitzplatz ist auch hier eine Anmeldung beim OVV Stefan DL5HAS erforderlich. Die Sitzplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Für den Flohmarkt ist keine Anmeldung möglich. Es stehen einige Tische zur Verfügung, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Die Teilnahme ist kostenlos. Für Essen und Trinken während der Pausen zu zivilen Preisen ist gesorgt. Darüber berichtet der OVV des Ortsverbandes Scharbeutz (E35), Stefan DL5HAS. Weitere Informationen zu den OV-Aktivitäten findet ihr online unter darc.de/e35.

MVP: Notfunkübung des OV Schwerin am vergangenen Wochenende – ein Rückblick

Wie wir in den vergangenen Wochen berichtet hatten, führte der OV Schwerin (V14) am vergangenen Wochenende (12. – 14.04.) eine dreitägige Notfunkübung durch. Zu diesem Zweck wurde das 2-m-Relais DB0MVP auf Batterie-Notstrom umgestellt und vom FM-Funknetz getrennt. Drei OM der Notfunkgruppe des OV, Matthias DL3KUD, Martin DL2SL und Stefan DB3KO teilten sich das Wochenende zur Besetzung der Leitstation DL0SWN von verschiedenen Standorten. Über zweieinhalb Tage war die Leitstation mit vorgefertigten Meldungen, die einen realistischen Hintergrund darstellen sollten, stündlich von 10 bis 20 Uhr auf Sendung. Am Samstag hatten die Teilnehmer die Aufgabe, sich mit den „Leuchttürmen“ (so wurden die Notfallzentren der Städte und Gemeinden bezeichnet) an den jeweiligen Standorten zu beschäftigen und in einer Nachricht über die Leitstation an alle die Information mit der Adresse des nächstgelegenen Leuchtturms zu übermitteln. Des Weiteren wurde auch ein E-Mail-Nachrichtenaustausch per WinLink über Kurzwelle von einem OV-Mitglied mit der Clubstation im Ort und der Station in Ribnitz-Damgarten erfolgreich durchgeführt. So ist eine weitere Betriebsart in der Notfallkommunikation geübt worden.

Auch der Sonntag hielt eine spannende Aktion für die Schweriner Funkamateure bereit: Es wurde der technische Ausfall des Relais simuliert und die Möglichkeit von Direktverbindungen getestet. Alle Teilnehmer, die Zeit hatten, trafen sich auf der OV-Frequenz und testeten unter Moderation der Leitstation die Direktverbindung und vergaben ihre Rapporte untereinander.

Wie Stefan DB3KO abschließend berichtet, hat die Technik hervorragend mitgespielt. Ausfälle sind nicht bekanntgeworden und die Akku-Stromversorgung des Relais hatte auch noch nach drei Tagen am Montagvormittag über 70 Prozent Kapazität. Es war für den OV Schwerin die erste Übung in der Notfunkebene der klassischen Nachbarschaftshilfe. Nun gilt es, die gemachten Erfahrungen mit dem neuen Notfunkkonzept des OV Schwerin (V14) zu vergleichen und in künftige Übungen und Schulungen einfließen zu lassen.

S-H: Portabel-Aktivität von der Hahnheide in Trittau-Hamfelde am vergangenen Sonntag – so war’s

Am vergangenen Sonntag berichteten wir über eine geplante Funkaktivität von Peter DL1XA und Wolfgang DF2WKR aus dem OV Bad Segeberg (M14) vom Aussichtsturm auf dem Großen Hahnheider Berg in Trittau-Hamfelde. Wie DF2WKR berichtet, traf man aufgrund einer unvorhersehbaren Straßensperrung mit einer leichten Verspätung ein. Nachdem man am Fuße des Turms noch mit Handfunkgeräten unseren Bestätigungsverkehr zumindest mithören konnte, baute Peter DL1XA eine 2-m-SSB-Station oben auf dem Turm auf, wo auf Anhieb ein QSO mit einer Station aus Hannover gelang. Die dänische 2-m-Bake OZ7IGY fiel dort in Ortssender-Feldstärke ein, obwohl aufgrund des Winds am vergangenen Sonntag die UKW-Ausbreitungsbedingungen nicht gerade vorteilhaft waren. Einigen Turmbesuchern wurde erklärt, was man dort trieb, was auf Interesse stieß. Auch wenn es nicht ganz so gelaufen war wie ursprünglich geplant, war es in jedem Fall ein Erfolg. Die beiden planen, die Location noch einmal aufzusuchen und die Ausrüstung daraufhin zu optimieren.

S-H: Gemeinsame Fahrt des OV Heide (M17) zum FUNK.TAG in Kassel

Wie auch im vergangenen Jahr werden Mitglieder des DARC-Ortsverbandes Heide (M17) auch in diesem Jahr wieder einen Ausflug zum FUNK.TAG nach Kassel unternehmen. Dazu werden sechs OM am kommenden Freitag frühmorgens abreisen und unterwegs den befreundeten OM Harm DK4HAA in Hamburg „einsammeln“. DK4HAA wird gemeinsam mit Thorsten DK1PO während des FUNK.TAGs den Stand der „Draußenfunker“ betreuen.

Wie Michael DO5MO vom OV Heide weiter berichtet, wird man in einem Hotel in Baunatal unterkommen, am Freitagabend trifft man sich zum gemeinsamen Essen in der „Alten Schmiede“ im Keller des Hotels „Stadt Baunatal“. Die Rückreise ist für den Sonntagvormittag geplant.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Heute läuft noch bis 14 Uhr UTC der IARU-Region-1-MGM-Contest auf 50 MHz – FT8, FT4, PSK & Co. auf 6 m.
  • Dritter Sonntag des Monats, d. h. heute Vormittag läuft einmal mehr der OK Activity Contest in Tschechien auf den Bändern zwischen 2 m und 10 GHz, zeitgleich mit der DUR-Aktivität der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher.
  • Auch die GMA-Bergfunker sind heute Vormittag unterwegs und aktivieren Berge und Anhöhen auf 2 m.
  • Beim Nordic Activity Contest am Dienstagabend werden in Skandinavien die Mikrowellenbänder 2,3 GHz und höher belebt.
  • Der tschechische Moon-Contest am Mittwochabend findet auf 23 cm statt.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Entlang der Ostflanke eines Hochs über der Nordsee gelangt mit einer nördlichen Strömung polare Kaltluft nach Norddeutschland. Heute ist es bei uns heiter bis wolkig und meist trocken, bevor am Nachmittag von der Ostsee her Bewölkung und Schauer hereinkommen. Mit 7 bis 11 Grad ist es relativ kühl, der Nordostwind weht nur schwach bis mäßig. In der kommenden Nacht ist es wechselnd bewölkt, an der Nordsee meist trocken, an der Ostsee gibt es Schauer, bei denen auch Schneefall möglich ist – das Ganze bei Tiefsttemperaturen zwischen plus 4 und minus 1 Grad. Ab morgen ist wird es dann wieder bewölkt und regnerisch, die Tagestemperaturen bleiben einstellig. Es herrschen nur geringe Luftdruck- und Temperaturunterschiede, dazu gibt es ungünstige Strömungen in der Troposphäre – kurz: Auch in den nächsten Tagen sind kaum angehobene UKW-Ausbreitungsbedingungen zu erwarten.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 16/2024 – 16. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Familie im Death Valley dank Amateurfunk gerettet
  • 50ohm.de-Lernvideo Lektion 8 erschienen
  • ÖVSV setzt seine Seminarreihe über SDR, GNURadio und Co. fort
  • Referat Intruder Monitoring (Bandwacht) bittet um Mithilfe
  • Vorstand im DARC-Distrikt Schwaben (T) bestätigt
  • Ende nächster Woche geht’s los: 6. FUNK.TAG in der Messe Kassel
  • Funkamateure in Saarlouis laden zur S.A.F.A. ein
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 506 – KW 15/2024

Kalendarium

Heute ist der 105. Tag des Jahres, noch 261 Tage bis Jahresende
Namenstag: Valerian, Eberhard, Lidia, Erna, Hedwig, Hedda
Husum: Sonnenaufgang 6:22 Uhr, Sonnenuntergang 20:26 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 4 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:14 Uhr, Sonnenuntergang 20:14 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 0 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Frühjahrs-Distrikttreffen des DARC-Distriktes Hamburg (E) am kommenden Sonntag in Norderstedt

Am 21. April treffen sich Ortsverbandsvertreter, Vorstand und Referenten des Distriktes E sowie interessierte Gäste zu ihrer Frühjahrsversammlung, zu der der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK eingeladen hatte. Veranstaltungsort ist das „KiMs“ (Kneipe im Museum) im Friedrichsgaber Weg 290 in Norderstedt. Die Versammlung beginnt um 13 Uhr. Neben der Vorstellung neuer Funktionsträger im Distrikt Hamburg, Informationen vom Distriktsvorstand und aus den Ortsverbänden ist für dieses Distrikttreffen auch ein Vortrag geplant. Das Ende der Versammlung ist für ca. 17 Uhr vorgesehen. Noch einmal der Tagungsort: Die „Kneipe im Museum“ (KiMs) findet Ihr am Stadtmuseum in Norderstedt im Friedrichsgaber Weg 290.

S-H: Funkaktivitäten in Schleswig-Holstein zum 25. Europatag der Schulstationen

Am 6. Mai findet der Europatag der Schulstationen statt. Hierzu hat der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS e. V.) einen Flyer herausgegeben, der eine Anleitung enthält, wie sich Amateurfunkstationen an Schulen an diesem Aktionstag beteiligen können (das Flyer-PDF habe ich euch im Manuskript zu dieser Sendung auf nord-ostsee-rundspruch.de verlinkt). Den Flyer hat Otto DK8LT bereits an Schüler und Lehrer verteilt, die mit Projekten am Landeswettbewerb „Jugend forscht 2024″ in Kiel am 28. März teilgenommen hatten – mit der Anregung, am 25. Europatag als „Funkende Schule“ daran teilzunehmen, u. U. mit Hilfe bzw. aktiver Unterstützung durch Funkamateure aus den örtlichen DARC-Ortverbänden.

Schülerinnen und Schüler aus  Kiel und Umgebung treffen sich am Montag, den 6. Mai an der  Funkstation in der Christlichen Schule Kiel in der Diesterwegstraße 20 in Kiel. Geplant ist aktiver Funkbetrieb mit anderen Schulen aus ganz Europa. Wer an diesem Event teilnehmen möchte, möge sich bitte an Otto DK8LT per E-Mail wenden: otto .thies [ätt] gmx .de. Wie er abschließend mitteilt, werden auch weitere Schulen in Schleswig-Holstein am Europatag der Schulstationen teilnehmen: Hermann-Tast-Schule in Husum, Klaus-Groth-Schule in Tornesch, Gymnasium Trittau und die Hebbelschule in Kiel.

HH: Amateurfunkprüfung am 8. April in Hamburg wieder mit gutem Ergebnis

Am vergangenen Montag (08.04.) fand bei der BNetzA in Hamburg die drittletzte Amateurfunkprüfung nach den alten Regelungen statt. Der Beisitzer Wilfried DL8HAV teilt dazu mit, dass elf von zwölf angemeldeten Prüflingen im Alter zwischen 25 und 71 Jahren anwesend waren. Alle haben ihre Prüfungen bestanden, somit können wir zehn neue Funkamateure der Klasse A und einen der Klasse E auf den Bändern begrüßen. Von den Klasse-A-Absolventen waren sechs ehemalige Klasse-E-Funker und vier Erst-Absolventen.

Die noch zwei bevorstehenden Prüfungen in Hamburg sind bereits voll belegt. Ihr habt aber noch die Möglichkeit, auf dem FUNK.TAG in Kassel eine Amateurfunkprüfung nach dem alten Prüfungskatalog abzulegen – dort sind noch Plätze frei.

HH: 6. Hamburger Amateurfunkflohmarkt bei der TU Harburg am 25. Mai

Wie der OVV des DARC-Ortsverbandes Harburg (E07), Andreas DL2OBH berichtet, veranstaltet der OV Harburg und die Amateurfunk-AG der TU Harburg am 25. Mai den gemeinsamen Amateurfunk- und Technikflohmarkt. Diese beliebte Veranstaltung findet bereits zum sechsten Mal statt. Der Flohmarkt ist für Besucher in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr geöffnet, Händler und Aussteller können ihre Stände bereits ab 7:30 Uhr einrichten. Tische kann man sich online reservieren auf der Website der TU Harburg unter dl0tuh.de/flohmarkt. Die Adresse der Technischen Universität Harburg lautet: Am Schwarzenberg-Campus 1 in 21073 Hamburg. Ein Parkplatz ist rechts neben dem Veranstaltungsgebäude vorhanden, weitere Parkmöglichkeiten befinden sich in den Nebenstraßen. Ein Einweisungsverkehr findet auf 145,250 MHz statt. Noch einmal: Funkflohmarkt bei der TU Harburg am Samstag, den 25. Mai.

Funkaktivität auf dem Turm der Hahnheide in Hamfelde bei Trittau

[nur am Sonntag verlesen!]

Wolfgang DF2WKR und Peter DL1XA aus dem OV Bad Segeberg (M14) planen für heute eine UKW-Funkaktivität auf dem Aussichtsturm auf dem Großen Hahnheider Berg in Trittau-Hamfelde. Sie sind dort seit 10:30 Uhr auf 2 m und 70 cm QRV und planen von dort Funkbetrieb in SSB auf 2 m und 70 cm. Ihr Standort befindet sich im Locator JO53FO auf ca. 130 Meter über NN. Wie die beiden weiter mitteilen, sind Besucher herzlich willkommen, zur leichten Auffindbarkeit sind sie auch per APRS zu finden. Wichtig ist, dass man die Hahnheide nur auf einem Fußweg erreichen kann. Am nördlichen Rand des Ortes HAMfelde (der Ortsname ist Programm ) ist ein kleiner Parkplatz vorhanden. Von dort aus sind es ca. 500 Meter Fußweg bis zum Turm. Peter DL1XA und Wolfgang DF2WKR freuen sich auf viele QSOs – sei es per Funk oder gerne auch persönlich.

MVP: Dreitägige Notfunkübung des OV Schwerin (V14) an diesem Wochenende

[nur am Sonntag verlesen!]

An diesem Wochenende führt das DARC-Notfunkreferat eine bundesweite Notfunkübung durch. Hieran beteiligt sich auch der OV Schwerin (V14) mit Notfunkbetrieb an allen drei Tagen – so auch heute. Zu diesem Zweck wird das 2-m-Relais DB0MVP vom Stromnetz getrennt und durchgehend mit Notstrom-Akkus betrieben. Auch alle teilnehmenden Funkamateure werden ihren Funkbetrieb ohne Netzstrom durchführen. Während der Übung wird die Leitstation DL0SWN von wechselnden OPs und QTHs aktiviert. Die Leitstation übernimmt, wie auch im Notfunkkonzept angedacht, die Leitung des Funkbetriebs. Der Funkbetrieb wird während der Übung vorrangig tagsüber und zur vollen Stunde durchgeführt. QSOs außerhalb der Übung können zwar durchgeführt werden, sollten aber beim Zwischenruf „Notfunkübung“ unterbrochen werden. Heute wird der Übungsbetrieb auf dem Schwerin-Relais DB0MVP auf 2 m noch bis 20 Uhr durchgeführt.

Damit einher geht, dass der Nord-Ostsee-Rundspruch heute nicht auf dem 2-m-Relais DB0MVP in Schwerin übertragen wird. Darüber informiert Stefan DB3KO aus dem OV Schwerin (V14). Aber unsere Sendung wird via FM-Funknetz.de auch auf weiteren Relais in Mecklenburg-Vorpommern ausgestrahlt.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Beim Nordic Activity Contest (NAC) am kommenden Dienstagabend drehen wir unsere 23-cm-Yagis Richtung Skandinavien.
  • Auch die europaweite FT8-Aktivität am Mittwochabend findet auf 23 cm statt.
  • Der tschechische Moon-Contest läuft am Mittwochabend auf 50 MHz.
  • Unsere 4-m-Freunde freuen sich auf den NAC am Donnerstagabend auf 70 MHz.
  • Am nächsten Wochenende (20./21.04.) startet der IARU-Region-1-MGM-Contest auf 50 MHz – FT8, FT4, PSK & Co. auf 6 m am kommenden Samstag und Sonntag, 24 Stunden lang von 14 bis 14 Uhr UTC.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Der heute noch schwache Einfluss eines Hochs über Südeuropa wird zu Beginn der neuen Woche von Tiefdruckeinfluss mit unbeständigem Wetter abgelöst. In der Folge fließen kältere Luftmassen nach Norddeutschland ein. Heute zeigt sich der Himmel noch einmal heiter bis wolkig bei Temperaturen zwischen 11 Grad in Nordfriesland und 14 Grad im Lauenburgischen, der frische Westwind lässt dies aber kühler erscheinen, zumal der Wind recht böig daherkommt, an den Küsten sind auch stürmische Böen möglich. In der kommenden Nacht ist es wechselnd bewölkt, hier und da sind einzelne Schauer möglich und es kühlt auf 7 bis 4 Grad ab. Ab morgen wird es in den nächsten Tagen stark bewölkt und regnerisch sein, die Tagestemperaturen liegen dann nur noch um die 10 Grad. Auf UKW sieht es auch nicht besonders rosig aus: Die straffen Strömungen sorgen für Unruhe in der Troposphäre, so dass es in den nächsten Tagen in ganz Mitteleuropa kaum Chancen auf Tropozonen und angehobene UKW-Bedingungen gibt.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 15/2024 – 15. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Satellit AO-109 (FOX-1E) stellt neuen Rekord auf
  • Arbeitstagung der Distriktsvorsitzenden im Amateurfunkzentrum in Baunatal
  • Retro Computer Festival im Heinz-Nixdorf-Forum Paderborn
  • 6. FUNK.TAG in der Messe Kassel am 27. April
  • Gemeinsame ARDF-Peilveranstaltung der Distrikte Hamburg und Schleswig-Holstein
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 505 – KW 14/2024

Kalendarium

Heute ist der 98. Tag des Jahres, noch 268 Tage bis Jahresende
Namenstag: Ursula, Maria, Ralph, Burkhard, Johann, Albrecht, Hermann
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:39 Uhr, Sonnenuntergang 20:12 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 33 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 6:31 Uhr, Sonnenuntergang 20:01 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 30 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

In unserer Sendung am vergangenen Ostermontag anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums hatten wir ja die Einstellung unserer Rundspruchtätigkeiten angekündigt. Diese Meldung hatte für eine mittelschwere Aufruhr in der Hörer- und Leserschaft gesorgt – die ganze Woche über haben wir traurige und enttäuschte E-Mails aus ganz DL erhalten. Wer aber bis zum Schluss zugehört hatte (bzw. das Online-Manuskript bis nach ganz unten heruntergescrollt hatte), dem wurde der Tipp auf den Weg gegeben, mal auf den Kalender (01.04.) zu schauen. Und somit fallen wir euch weiterhin Woche für Woche auf den Wecker – so auch heute wieder. Hier kommt die Themenübersicht der heutigen Sendung: […]

HH: Zwei Amateurfunkprüfungen in dieser Woche – die Ergebnisse

Am 2. und 3. April fanden jeweils eine der letzten Prüfungen bei der Bundesnetzagentur-Außenstelle  Hamburg vor der Umstellung auf das Prüfungsverfahren gemäß der neuen AfuV am 24. Juni statt. Bei der Prüfung am vergangenen Dienstag führte Wilfried DL8HAV den Prüfungsbeisitz. Wie er berichtet, waren von zwölf angemeldeten Bewerbern nur neun anwesend. Von diesen konnten zwei die notwendigen Punktzahlen in der Technik nicht erreichen. Trotzdem freuen wir uns über sieben neue Rufzeichenzuteilungen. Besonders zu erwähnen war dabei die Zusatzprüfung zur Klasse A eines schwerbehinderten OM, für den das Zeitlimit von 90 Minuten per Attest nicht galt. Schon nach gut einer halben Stunde hatte der Rollstuhlfahrer fast alle Fragen richtig beantwortet und zeigte sich überglücklich.

Auch zum Prüfungstermin am vergangenen Mittwoch (03.04.) lagen zwölf Anmeldungen vor, von denen zehn Prüflinge erschienen waren.  Vier von ihnen hatten sich für die Prüfung zur Klasse A angemeldet, von denen zwei ein Upgrade von Klasse E nach Klasse A anstrebten. Ein weiterer Teilnehmer plante eine Wiederholungsprüfung für alle drei Teile, ein Prüfling sollte als „Neueinsteiger“ ebenfalls alle drei Prüfungsteile absolvieren. Das Gesamtergebnis waren drei neue Klasse-A-Rufzeichen. Zur Prüfung für die Klasse E hatten sich sechs Teilnehmer angemeldet, von denen nur einer die erforderliche Punktzahl nicht erreichen konnte.

Das Alter der Prüflinge lag zwischen 23 und 61 Jahren. Wie der Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN anmerkt, ist dies für ihn ein deutliches Zeichen, dass sich nicht nur Rentner für das Hobby Amateurfunk interessieren. Auf diesem Wege beglückwünscht er die OM Thorsten, Marlon, Robin, Adrian, Thies, Leif, Oliver und Olaf zur bestandenen Prüfung – und dem schließen wir uns natürlich gerne an.

Bei der BNetzA-Außenstelle in Hamburg bis zum Inkrafttreten der neuen Amateurfunkverordnung nur noch drei Amateurfunkprüfungen statt, die jedoch bereits voll ausgebucht sind. Wer aber dennoch nach dem derzeit noch gültigen Fragenkatalog eine Prüfung ablegen möchte, kann dies während des FUNK.TAGs in Kassel am 27. April tun – für einen der dort stattfindenden zwei Prüfungstermine sind noch Plätze frei.

S-H: OV-Abend beim DARC-Ortsverband Schleswig (M13) am vergangenen Freitag – ein Rückblick

Vorab eine Erfolgsmeldung aus M13: Die Schleswiger Funkamateure haben einen
neuen Funkamateur in den eigenen Reihen zu verzeichnen. Wie eben gehört, fanden in dieser Woche Amateurfunkprüfungen in Hamburg statt, und so macht seitdem der M13er OM Adrian mit seinem neuen Rufzeichen DO4EHM die Bänder unsicher. Fast fehlerlos hatte er am vergangenen Dienstag die Prüfung für die Klasse E absolviert. Das Schleswiger Amateurfunkteam freut sich mit ihm und wünscht ihm allzeit „55 und gut DX“.

Beim OV-Abend am vergangenen Freitag waren diesmal 24 Teilnehmer zu verzeichnen. von denen vier per Online-Treff zugeschaltet waren. Der hybride OV-Abend wird mittlerweile mit der Ergänzung zur Live-Teilnahme sehr gut angenommen, auf diese Weise wird dem einen oder anderen die Teilnahme ermöglicht, der sonst nicht in persona in das OV-Lokal nach Lürschau kommen kann. Wie der OVV Oliver DO7OMB berichtet, erfreuen sich die OV-Abende von M13 mittlerweile einer solchen Beliebtheit, dass man ab sofort – sofern verfügbar – den OV-Abend in einem größerem Raum im OV-Lokal „Ruhekrug“ abhalten wird. Die bisher genutzte Räumlichkeit droht förmlich aus den Nähten zu platzen. Am vergangenen Freitag führte der stellv. OVV Klaus DO1LKD durch den Abend. Diesmal standen unter anderem Neuigkeiten zum Prüfungsgeschehen, dem FUNK.TAG in Kassel, das 10-jährige Jubiläum des Nord-Ostsee-Rundspruchs und eine Nachlese zur Distriktsversammlung in Groß Vollstedt auf der Tagesordnung.

Neben einem Rückblick auf das „Freundschaftsfunken“ Anfang März mit den Flensburger Funkamateuren von M03 und dem Team-Besuch des Westküstenflohmarktes in Husum gab es detaillierte Informationen in Sachen Ausbildung zur Klasse N. Dazu hat sich ein kleines Ausbilderteam von fünf Funkamateuren zusammengefunden, um bis zu möglichen neun Interessenten auf den Erwerb der Einsteiger-Lizenzklasse vorzubereiten. Fünf Teilnehmer
haben sich bereits jetzt die Prüfung für dieses Jahr vorgenommen. Neben dem Angebot der DARC-Lernplattform 50ohm.de wird dazu ein Begleitprogramm angeboten, zu dem Antennenbau, Peilaktivitäten, Portabelfunk und auch Ausbildungsfunkbetrieb zählen.

Für den heutigen Sonntag plant Oliver DO7OMB zwischen 12:00 und 18:00 Uhr Lokalzeit eine POTA-Aktivität aus dem bisher noch nie aktivierten Park „Bovbjergklinten Coastal Park“ (POTA DK-0070) in Dänemark. Als OZ/DO7OMB/p wird er dort auf 40 und 20 m QRV sein, möglicherweise auch auf 15 und 10 m. Er freut sich auf QSO-Partner gerade aus dem Distrikt M.

MVP: Dreitägige Notfunkübung des OV Schwerin (V14) am kommenden Wochenende

Vom 12. bis 14. April führt das DARC-Notfunkreferat eine bundesweite Notfunkübung durch. Hieran beteiligt sich auch der OV Schwerin (V14) mit Notfunkbetrieb an allen drei Tagen. Zu diesem Zweck wird das 2-m-Relais DB0MVP vom Stromnetz getrennt und durchgehend mit Notstrom-Akkus betrieben. Auch alle teilnehmenden Funkamateure werden ihren Funkbetrieb ohne Netzstrom durchführen. Während der Übung wird die Leitstation DL0SWN von wechselnden OPs und QTHs aktiviert. Die Leitstation übernimmt, wie auch im Notfunkkonzept angedacht, die Leitung des Funkbetriebs. Der Funkbetrieb wird während der Übung vorrangig tagsüber und zur vollen Stunde durchgeführt. QSOs außerhalb der Übung können zwar durchgeführt werden, sollten aber beim Zwischenruf „Notfunkübung“ unterbrochen werden. Dreimal täglich wird die Leitstation eine Bestätigungsrunde durchführen. Erster Durchgang mit Check-in der Teilnehmer wird am kommenden Freitag um 14 Uhr Lokalzeit sein. Von 10 bis 20 Uhr wird der Übungsbetrieb durchgeführt. Die Leitstation wird in diesem Zeitraum ununterbrochen auf Empfang sein.

Damit einher geht, dass der Nord-Ostsee-Rundspruch am kommenden Sonntag nicht auf dem 2-m-Relais DB0MVP in Schwerin übertragen wird. Darüber informiert Stefan DB3KO aus dem OV Schwerin (V14). Interessierte Hörer können aber auf das Bungsberg-Relais DB0PC ausweichen. Des Weiteren wird unsere Sendung via FM-Funknetz.de auf weiteren Relais in Mecklenburg-Vorpommern ausgestrahlt.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Die kommende Woche steht bei den UKW-Contestfreunden ganz im Zeichen des 70-cm-Bandes. Der Nordic Activity Contest (NAC) am Dienstagabend in den skandinavischen Ländern findet auf 432 MHz statt, hinzu kommt die WSA-Aktivität des DARC-Distriktes Westfalen-Süd auf 2 m und 70 cm.
  • Auch der tschechische Moon-Contest und die europaweite FT8-Aktivität laufen am Mittwochabend auf 70 cm.
  • Unsere 6-m-Freunde sind am Donnerstagabend gefragt – dann gibt es einen weiteren NAC auf 50 MHz, und auch die britische RSGB wird mit einem eigenen 6-m-Aktivitätsabend mit von der Partie sein.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Zwischen einem Sturmtief mit Kern über Schottland und einem Hoch über Südosteuropa werden weitere Warmluftmassen nach Norddeutschland geführt. Erste Ausläufer des Sturmtiefs sorgen ab morgen für eine leichte Abkühlung und regnerisches Wetter. Heute können bei wechselnder Bewölkung gebietsweise Schauer niedergehen, nur an der Nordsee ist es meist freundlich und trocken. Die Temperaturen kratzen rund um die Lübecker Bucht heute noch einmal an der 20-Grad-Marke, in Nordfriesland ist es etwas kühler bei mäßig bis frischem Südwestwind. In der kommenden Nacht fällt in Südholstein verbreitet Regen, nördlich des Kanals bleibt es bei aufgelockerter Bewölkung meist trocken, der Wind lässt nach und die Temperaturen gehen auf 10 bis 8 Grad zurück. Bis zur Wochenmitte bleibt es bewölkt und regnerisch. Auch die UKW-Bedingungen bleiben wechselhaft: Mit Abzug des Hochs über dem Balkan und leichter Abkühlung könnten zumindest entlang der Nordsee und über dem Skagerrak kurzzeitig minimal angehobene Tropobedingungen entstehen, ansonsten sind in den nächsten Tagen keine markanten UKW-Überreichweiten zu erwarten.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. und der April-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)

VFDB-Rundspruch April 2024

An jedem ersten Samstag im Monat erscheint an dieser Stelle der aktuelle VFDB-Rundspruch in Zusammenarbeit mit dem Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post e. V. Ihr könnt den VFDB-Rundspruch mit einem RSS-Feed abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Meldungen aus dem VFDB-Hauptvorstand: VFDB-Hauptversammlung am 28. April in Kassel, nächster Zulu-Talk am 22. April
  • Meldungen aus den Bezirksverbänden und Referaten: Die Bezirksverbände Niedersachsen und Bayern haben gewählt, Funkbetriebsreferat: VFDB Aktiv – Stand März 2024, DARC-Clubmeisterschaft open, Sonder-DOK VHV24, VFDB-Aktivitätsmonate April mit BV Westfalen und Mai mit Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
  • Meldungen aus den Ortsverbänden: Z03 (Dortmund): Relaisstandort DB0VR im Sauerland wird 50 Jahre alt, Z15 (Nürnberg): Jahresversammlung mit Wahlen, Z89 (Rostock): Mobilwettbewerb zum DSW-Treffen, Z93 (Siegerland): OV-Wahlergebnisse und Sondercall DL800SI
  • Terminübersicht, Aktivitäten und Treffen im März
  • Hinweise auf die VFDB-Funkrunden